SUN - Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg

Bestellungen werden gerne über unser Sekretariat entgegen genommen!
spaed-sekretariat@fau.de

 

Nr. 39
Uwe Maier, Kerstin Metz, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht & Martin Schymala:
Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Nürnberg, Mai 2011 (ISBN: 978-3-925379-98-7)
€ 5,00

Nr. 38
Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Martin Schymala & Thorsten Bohl:
Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse
Nürnberg, Mai 2010 (ISBN: 978-3-925379-97-0)                                   
€ 5,00

Nr. 37
Bernd Nussinger, Tina Erhardt: Wie Lehrer Schule sehen. Zu Informiertheit, Qualitätsparametern Individueller Förderung und Evaluation.
Eine Repräsentativ-Studie von Halbtags- und Ganztagsschulen im dreigliedrigen Schulsystem in Bayern im Frühjahr 2009
Nürnberg, Februar 2010 (ISBN: 978-3-925379-96-3)                               
€ 4,00

Nr. 36
Bernd Nussinger, Matthias Thiem: Schülermerkmal Lernengagement – ausgewählte Bedingungs- und Einflussfaktoren auf Schülerebene.
Eine Repräsentativ-Studie in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 in der Hauptschule in Bayern.
Nürnberg, Januar 2010 (ISBN: 978-3-925379-95-6)                                  
€ 3,00

Nr. 35
Heiner Böttger: English for Specific Purposes: Das Englischlernen Erwachsener im Lernkontext innerbetrieblicher Fort- und Weiterbildung.
Eine qualitativ-empirische Pilotstudie. Nürnberg, November 2009 (ISBN: 978-3-925379-94-9)                            
€ 3,00

Nr. 34
Bernd Nussinger, Tina Kornmann: Wie Eltern Schule sehen. Zu Informiertheit, Interaktion und Evaluation.
Eine Repräsentativ-Studie von Halbtags- und Ganztagsschulen im dreigliedrigen Schulsystem in Bayern im Frühjahr 2009
Nürnberg, September 2009 (ISBN: 978-3-925379-93-2)                           
€ 4,00

Nr. 33
Heiner Böttger: Englischunterricht in der 5. Klasse an Realschulen und Gymnasien.
Eine qualitative Studie zur Behandlung der Ergebnisse des Englischunterrichts in der Grundschule im bayerischen Schulsystem
Nürnberg, April 2009 (ISBN: 978-3-925379-92-5)                                     
€ 3,00

Nr. 32
Bernd Nussinger: Die Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe - ein Entwicklungsinstrument für Studierfähigkeit.
Eine längsschnittlich quantitative Studie
Nürnberg, August 2008 (ISBN: 978-3-925379-91-8)                                 
€ 3,00

Nr. 31
Bernd Nussinger, Hans Haimerl: Schulen als Orte der Qualitätsentwicklung.
Periodische Evaluationen am Beispiel des Pirckheimer Gymnasiums Nürnberg. Eine lohnende Investition?
Nürnberg, April 2008 (ISBN: 978-3-925379-90-1)                                     
€ 3,00

Nr. 30
Alban Schraut: Auf dem Weg zu einer Biografie – Eduard Sprangers Kindheit, Schul- und Jugendzeit
Nürnberg, März 2008 (ISBN: 978-3-925379-89-5)                                     
€ 3,00

Nr. 29
Werner Sacher: Schüler als vernachlässigte Partner der Elternarbeit. Forschungsbericht anstelle einer Abschiedsvorlesung
Nürnberg, Frühjahr 2008 (ISBN: 978-3-925379-88-8)                               
€ 5,00

Nr. 28
Alban Schraut: Eduard Spranger und die Musik als Weltanschauungsausdruck / Matthias Stubenvoll:
Eduard Spranger als Komponist –ein Kind seiner Zeit
Nürnberg, Juni 2007 (ISBN: 978-3-925379-87-1)                                      
€ 6,00

Nr. 27
Werner Sacher: Elternarbeit – lohnt der Aufwand?
Eine kritische Analyse des internationalen Forschungsstandes
Nürnberg, Juni 2007 (ISBN: 978-3-925379-86-4)                                      
€ 3,00

Nr. 26
Werner Sacher: Einflüsse der Sozialschicht und des Migrationsstatus auf das Verhältnis zwischen Elternhaus und Schule.
Nürnberg, November 2006 (ISBN: 978-3-925379-85-7)
€ 3,00

Nr. 25
Werner Sacher: Elternarbeit: Forschungsergebnisse und Empfehlungen.
Zusammenfassung der Repräsentativ-Untersuchung an den allgemeinbildenden Schulen Bayerns im Sommer 2004.
Nürnberg, November 2005 (ISBN: 978-3-925379-84-0)
€ 3,00

Nr. 24
Werner Sacher: Erfolgreiche und misslingende Elternarbeit. Ursachen und Handlungsmöglichkeiten.
Erarbeitet auf der Grundlage der Repräsentativbefragung an bayerischen Schulen im Sommer 2004.
Nürnberg, April 2005 (ISBN: 978-3-925379-83-3)
€ 5,00

Nr. 23
Werner Sacher: Elternarbeit in den bayerischen Schulen.
Repräsentativ-Befragung zur Elternarbeit im Sommer 2004
Erster Übersichtsbericht. Erlangen-Nürnberg, Oktober 2004 (ISBN: 978-3-925379-82-6)                        
€  4,00

Nr. 22
Oskar Seitz: Unterrichtsstörungen.
Nürnberg, Juni 2004 (ISBN 3-925379-81-9)
€ 4,00

Nr. 21
Werner Sacher: Das Verständnis authentischer und fiktiver Verbalzeugnisse. Eine Pilotstudie.
Nürnberg, Juni 2004 (ISBN 3-925379-80-0)
€ 3,00

Nr. 20
Werner Sacher: Deutsche Leistungsdefizite bei PISA. Bedingungsfaktoren in  Unterricht, Schule und Gesellschaft.
Nürnberg, September 2003  (ISBN 3-925379-79-7)
vergriffen

Nr. 19
Werner Sacher: Neue Medien - neuer Unterricht? Vorschläge für ein didaktisch-methodisches Konzept und praktische Beispiele.
Nürnberg, Mai 2003 (ISBN 3-925379-78-9)
vergriffen

Nr. 18
Werner Sacher: Elemente einer pädagogischen Theorie des Lernens und Lehrens.
Nürnberg, April 2003 (ISBN 3-925379-77-0)
vergriffen

Nr. 17
Werner Sacher: Prüfungen auf dem Prüfstand.
Nürnberg, Oktober 2002 (ISBN 3-925379-76-2)
vergriffen

Nr. 16
Werner Sacher / Klaus Wild: Eingangsdiagnose und Veränderungsmessung in Schulentwicklungsprozessen.
Nürnberg, September 2001 (ISBN 3-925379-75-4)
vergriffen

Nr. 15
Werner Sacher: Deutungskompetenz als Zentrum moderner Medienkompetenz. 
Nürnberg, Juni 2001 (ISBN 3-925379-74-6)
vergriffen

Nr. 14
Werner Sacher: Lernen im Internet.
Nürnberg, Juni 2001 (ISBN 3-925379-73-8)
vergriffen

Nr. 13
Werner Sacher: Wie Eltern Formulierungsbausteine für Verbalbeurteilungen verstehen.
Nürnberg, April 2001 (ISBN 3-925379-72-X)
vergriffen

Nr. 12
Werner Sacher: Die Verständlichkeit von Grundschulgutachten für Eltern.
Nürnberg, September 2000 (ISBN 3-925379-71-1)
vergriffen

Nr. 11
Werner Sacher: Proxemik im Klassenzimmer. Studien zu Nähe und Distanz im Schulalltag.
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-70-3)
vergriffen

Nr. 10
Werner Sacher: Quantitative Analyse schulischer Leistungsüberprüfungen. 
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-69-X)
vergriffen

Nr. 9
Werner Sacher; Klaus Wild: SERIS und das Konzept der wahrnehmungszentrierten Schulentwicklung.
Nürnberg, März 2000 (ISBN 3-925379-68-1)
vergriffen

Nr. 8
Werner Sacher: Informations- und Wissensmanagement als zeitgemäße Bildungsaufgabe.
Nürnberg, Februar 1999 (ISBN 3-925379-67-3)
vergriffen

Nr. 7
Werner Sacher: Virtuelle Welten - soziales und ökologisches Lernen mit neuen Medien.
Nürnberg, Dezember 1998 (ISBN 3-925379-66-5)
vergriffen

Nr. 6
Werner Sacher: Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit neuen Medien. 
Nürnberg, Juni 1998 (ISBN 3-925379-65-7)
vergriffen

Nr. 5
Werner Sacher: Der Bildungsauftrag der Schule im Zeitalter des Internet. 
Nürnberg, Juni 1998 (ISBN 3-925379-64-9)
vergriffen

Nr. 4
Werner Sacher: Multimedia - und was wird aus der Schule?
Nürnberg, November 1997 (ISBN 3-925379-63-0 
vergriffen

Nr. 3
Werner Sacher: Aufrufestrategien von Studenten, Lehramtsanwärtern und Lehrern im Vergleich. 
Nürnberg,  September 1997 (ISBN 3-925379-62-2)
vergriffen

Nr. 2
Werner Sacher / Dieter Poschardt: Beiträge zur schulischen Selbständigkeitserziehung.
Nürnberg, September 1997;(darin: Werner Sacher: Zur Förderung der Selbständigkeit von Schülern, S. 2 - 24)
ISBN 3-925379-61-4
vergriffen

Nr. 1
Werner Sacher: Aufrufestrategien von Lehramtsanwärtern im Spiegel von Interviews.
Nürnberg,  Juni 1997 (ISBN 3-925379-60-6)
vergriffen

Bestellungen richten Sie bitte an:
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
Fax 0911 5302-718

Falls Sie an älteren Ausgaben interessiert sind, können wir Ihnen gerne Kopien gegen Erstattung der Kopierkosten zusenden.